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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Größere Bargeldeinzahlungen nehmen Sie wie gewohnt an den Einzahlungsautomaten vor. Größere Bargelauszahlungen sind  nach vorheriger Terminabsprache weiterhin möglich. 

Schließen jetzt alle Filialen?

Die momentane Entwicklung des Coronavirus beschäftigt derzeit alle.  Um eine weitere Ausbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen, wird empfohlen, soziale Kontakte weitgehend zu vermeiden.

Da uns Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter äußerst wichtig ist, nehmen wir diese Empfehlung sehr ernst und werden bis auf Weiteres alle Beratungszentren und Filialen in unserem Geschäftsgebiet schließen. Selbstverständlich sind wir trotzdem für Sie da und kümmern uns um Ihre Angelegenheiten.

Selbstverständlich sind die Infrastrukturen und die Kreditversorgung für die Kunden der Sparkasse weiterhin sichergestellt. Das SB-Angebot (Geldautomaten und SB-Einrichtungen wie Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals) in den Beratungszentren und Filialen sowie alle Online-Services stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau bedankt sich für Ihr Verständnis für diese außergewöhnliche Maßnahme.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. 

Beleghafte Überweisungen können weiterhin zur Ausführung in unsere Briefkästen in den Beratungszentren und Filialen (bis auf Bischweier, Michelbach, Hörden, Sandweier, Bad Rotenfels) eingeworfen werden.

Sie können Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

So erreichen Sie uns

  • Unsere Beraterinnen und Berater sind telefonisch für Sie unter den bekannten Rufnummern erreichbar. Sie erreichen Ihre Berater außerdem per Direktnachricht über Ihr Online-Banking oder die S-App.
  • Über unser Online-Banking stehen Ihnen ebenfalls umfassende Services rund um Ihr Konto zur Verfügung. Noch keinen Zugang? Beantragen Sie Ihren Zugang ganz bequem hier.
  • Unser KundenServiceTeam erreichen Sie unter 07221 274 0 montags bis freitags von 07:30 - 20:00 Uhr und samstags von 07:30 -18:00 Uhr.
    Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aufgrund der momentanen Situation zu Wartezeiten kommen kann. Bitte informieren Sie sich bei allgemeinen Anfragen zunächst hier auf unserer Internet-Seite.
  • Unser Online-Chat steht Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Wertpapierorders können Sie als Online-Kunde über Ihr Online-Brokerage (Online-Banking) in Auftrag geben. Desweiteren steht Ihnen unser KundenServiceTeam unter 07221 274 0 oder Ihr Berater unter der bekannten Rufnummer zur Verfügung.
  • Speziell zum Thema Pfändungen sind ausgebildete Mitarbeiter Montag bis Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr für Sie unter 07221 274 41331 erreichbar.
  • Die Sperrung Ihrer Karte, z. B. bei Verlust oder Diebstahl, sowie die Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs können Sie über die zentrale Sperrnotrufnummer 116 116 rund um die Uhr veranlassen.
  • Selbstverständlich sind auch weiterhin persönliche Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können Sie bequem im Online-Banking, über Ihren Berater oder auch über unser KundenServiceTeam 07221 274 0 vereinbaren.
    Sollten Sie derzeit erkrankt oder aus einem Risikogebiet kommen bitten wir Sie, keine persönlichen Termine wahrzunehmen.

Chat

Der Online-Chat steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceTeam

Mo-So: 07:30 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 07:30 Uhr - 18:00 Uhr

Telefonnummer 07221 2740

KundenServiceTeam

Mo-So: 07:30 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 07:30 Uhr - 18:00 Uhr

Telefonnummer 07221 2740

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kreditmanagement@spk-bbg.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

07221 2740

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Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

07221 2740

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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